Der Kirchengemeinderat,  kurz: KGR

  - ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde.

 

Zu den Mitgliedern gehören neben den gewählten Kirchengemeinderäten auch die jeweiligen  Pastoren/-innen der Gemeinde, sowie Berufene.

Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für die Gemeinde. 

Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig. Und deshalb ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kirchengemeinderat engagieren. Sie alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.

 

Der Kirchengemeinderat verantwortet Gemeindeaktivitäten und die Gestaltung des Gottesdienstes, berät die Konzeption von Gemeindeangeboten für Kinder, Jugendliche und Konfirmanden, für Senioren und für die Kirchenmusik und Bildung, kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche, die Friedhöfe und die Kindertagesstätte.

 

Er fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort, verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung. Er wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und trägt die Personalverantwortung, ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen und vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit!

Vorsitzende des KGR ist derzeit Pastorin Keller; ihr Stellvertreter ist Jürgen Meier.

 


 

Die Mitglieder des Kirchengemeinderates von St. Petri und ihre Arbeitsfelder: 

 

 

 

 

 

Wiebke Keller

Pastorin

 

 

 

 

 Vorsitzende des Kirchengemeinderats St. Petri, Bauauschuss (Vorsitz)

 Friedhofsausschuss (Vorsitz), Gottesdienstausschuss (Vorsitz),

KiTa-Ausschuss (Vorsitz), Beirat des Kindergartens,

Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss

 

 

 

 

 

Oliver Erckens

Pastor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dagmar Alsen

 

 

 

Friedhofsausschuss, Gottesdienstausschuss,

KiTa-Ausschuss, Beirat des Kindergartens, Elternbriefe, Kirchenwächter

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger Brandt

 

 

Bauausschuss, KiTa-Ausschuss, Beirat des Kindergartens,

Arbeitsausschuss Kita Gemeinde/Kirchenkreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Armin Broeker

 

Bauausschuss, Friedhofsausschuss

 

 

 

 

 

 

Jürgen Meier

Stellvertretender Vorsitzender des KGR

 

 

 

Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kay Mühlke

 

 

Gottesdienstausschuss, Kuratorium der Diakoniestation, Kulturausschuss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Johannes Rosenboom

 

 

 

 

Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss,

Kuratorium der Diakoniestation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karina Turowski

 

 

 

Kulturausschuss, Delegierte für das Frauenwerk,

Leitung Kinderchor "Die Petri-Sterne"

 

 

 

 

 

 

 

Ulrike Walther

 

 

 

Regionaler Jugendausschuss, Kuratorium der Familienbildungsstätte, Rechnungsprüfung, FVA

 

 

 

 

 

 

 

 

Christiane Wolniewicz

 

 

 

Kulturausschuss, Kuratorium der Familienbildungsstätte,

Delegierte für das Frauenwerk, Kinderchor "Die Petri-Sterne",

FBS-Kuratorium

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.