Die Neuwahl zum Kirchengemeinderat hat am Sonntag, d. 27.11. stattgefunden, das Ergebnis wird in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht!
Der Kirchengemeinderat, kurz: KGR
- ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde.
Zu den Mitgliedern gehören neben den gewählten Kirchengemeinderäten auch die jeweiligen Pastoren/-innen der Gemeinde, sowie Berufene.
Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für die Gemeinde.
Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig. Und deshalb ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kirchengemeinderat engagieren. Sie alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.
Der Kirchengemeinderat verantwortet Gemeindeaktivitäten und die Gestaltung des Gottesdienstes, berät die Konzeption von Gemeindeangeboten für Kinder, Jugendliche und Konfirmanden, für Senioren und für die Kirchenmusik und Bildung, kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche, die Friedhöfe und die Kindertagesstätte.
Er fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort, verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung. Er wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und trägt die Personalverantwortung, ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen und vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit!
Vorsitzende des KGR ist derzeit Pastorin Keller; ihr Stellvertreter ist Jürgen Meier.
Die Mitglieder des Kirchengemeinderates von St. Petri und ihre Arbeitsfelder:
Wiebke Keller
Pastorin
Vorsitzende des Kirchengemeinderats St. Petri, Bauauschuss
Friedhofsausschuss (Vorsitz), Gottesdienstausschuss (Vorsitz),
Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss
Dagmar Alsen
Stellvertretende Vorsitzende des KGR
Friedhofsausschuss, Gottesdienstausschuss,
Elternbriefe, Kirchenwächter
Holger Brandt
Bauausschuss, KiTa-Ausschuss, Beirat des Kindergartens,
Arbeitsausschuss Kita Gemeinde/Kirchenkreis
Armin Broeker
Bauausschuss, Friedhofsausschuss
Jürgen Meier
Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss,
Juliane Monaim
Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss
Kay Mühlke
Gottesdienstausschuss, Kuratorium der Diakoniestation, Kulturausschuss
Dr. Johannes Rosenboom
Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss,
Kuratorium der Diakoniestation
Frank-Peter Saur
Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss
Bauausschuss (Vorsitz), Rechnungsprüfung
Karina Turowski
Kulturausschuss, Delegierte für das Frauenwerk,
Ulrike Walther
Regionaler Jugendausschuss, Kuratorium der Familienbildungsstätte, Rechnungsprüfung, FVA
Christiane Wolniewicz
Kulturausschuss, Kuratorium der Familienbildungsstätte,
Delegierte für das Frauenwerk